Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

 

Die Sehn=Sucht

Ein römisches Tagebuch, 1984-85. Zahlreiche Photographien. Vergriffen

 

"17.  September (Nacht

3 Tage waren wir unterwegs (~ 17oo km); um dann endlich: HIER! in ROM! anzukommen. Viva Italia! Viva Roma! röchelt die, zwischen Erschöpfung & Euphorie torkelnde Seele ... Viva! - Es ist, als seien wir nun in dem Interiör von Bunuels "Obskurem Objekt" wieder=aufgetaucht: 1 riesiger Garten, in dem in 1 Reihe jene l0 oder 11 Studios stehen ... und in der anderen Hälfte die Villa;- umgeben von einer hohen, massiven Mauer, obenauf Stacheldraht, der von einer anderen Wirklichkeit spricht, als der, die wir gestern und heute erblickten; im Garten wachsen Palmen, Zypressen, Pinien und Kakteen; stehen schmale helle Skulpturen, die teilweise wie Kriegsinvaliden anzusehen sind (oder die zersägte Frau Dr. Crippen): alles wirkt sehr klassisch.

Unser Studio besteht aus einem Flur, der in eine Treppe übergeht, die "nach=oben" führt; dort dann: 1 kleines Kabinett (in dem wir schlafen; und das eventuell mein Arbeitszimmer wird;); 1 großer Atelier=Raum, mit 1 riesigen "Atelier=Fenster" nach Norden ( ca. 6 x 7 m), und einer Akustik: !; daneben ist dann das Zimmer der Kinder, von dem aus, über ein paar Stufen, man bequem in den hinteren Teil des Gartens kommt (die Tür steht deswegen auch den ganzen Tag über offen); dann ist da noch die Küche und das Bad ... - alles sehr praktisch, klar erkennbar, und mit der spürbaren Gelassenheit, die eingewohnte Räume aus­strahlen ..."

 

(aus Teil Eins: ROM)

 


 www.frankwolfmatthies.de