Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Das Wörterbuch

in der Geisterbahn 20

Habgier bis Jupiter

mit zeitgeistnahen Illustrationen

H

HABGIER  Rangiert unter den Antrieben der menschlichen Gattung noch vor dem Sexualtrieb. „Zu was kannst du die Menschenbrust nicht zwingen, verfluchter Durst nach Gold, der uns betört.“ Dante. – Pound spricht von ihr auch als usura, was auf Thomas von Aquin zurück geht, der in seiner „Summa theologica“ usura als die Sucht definiert, Reichtum anzuhäufen, um in der gesellschaftlichen Hierarchie aufzusteigen.) Eigentlich gibt es wenig mehr zu sagen, als daß es ziemlich einfach ist, wie mir scheinen will, einen Menschen zu verachten – in allen Fällen, in denen er von Eigennutz oder Sucht nach Geld getrieben wird.

HALBBILDUNG Äußerst widerlich, und weitaus gefährlicher als gar keine Bildung. Man assoziiere einen jener heutzutage so populären „Er­folgs­menschen“  … „Aufsteiger“ … „Powerfrauen“ … etc. Ihr Hauptquartier: ein Haushalt voll von halbgelesenen Büchern – was ebenso ekelhaft ist, wie die Unart jener Leute, die eine Gänseleberpastete anknabbern und den Rest wegwerfen. – Er besaß gerade genügend Kenntnisse von all diesen Dingen, um sich dadurch irreführen zu lassen.

HALBSCHLAF  Jesus wird bis zum Ende der Welt sterben. Während dieser Zeit sollte man nicht schlafen. (Blaise Pascal)

HALLEYS KOMET Wir sind ein hypnotisiertes Heer von Schwachsinnigen: man sagt uns, wir sollten zum Himmel blicken, und wir taten es wie Jagdhunde, die hypnotisiert ein Rebhuhn anstarren. – Heute schwört fast jeder, er habe Halleys Kometen gesehen, und es sei ein prächtiges Schauspiel gewesen.

HALLUZINATION  Alles was wir durch die Sinne wahrnehmen ist Halluzination – wie u.a. die Philosophie der indischen Upanishaden behauptet.

HAMANN (1730 – 1788) „Magus aus Norden“: Je dunkler, desto inniger. – Optimus maximus, verlangt keine Kopfschmerzen, sondern Pulsschläge. Etc. pp.

....

 

39 Seiten Text plus 4 Illustrationen

- Sammlerausgabe -

 


 www.frankwolfmatthies.de