Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Geisterbahn 4 

Man sagt, es gebe nichts Traurigeres als einen Sieg, ausgenommen eine Niederlage.

Saki

Der 5te Miß-Marple-Film

Endtäuschungen

Die Pilzjagd

Das Lärmel

 

 

1 Broschüre für den populärwissenschaftlich interessierten Allgemeinleser mit und ohne Abitur, welcher im Besitz eines Regenschirms, Mut zum Konsumentenrisiko und der unerfüllbaren Sehnsucht, einst 1 Karriere als Geisterbahnpilot zu beginnen. Enthält  3 Untersuchungen  die 1 allgemeines Interesse  2fellsfrei in 3facher Hinsicht lohnen würden. Das Warum soll dem Begriffsstutzigen nun doch erst in der nächsten Ausgabe erläutert werden.

Band 4 (Auflage 49 nummerierte Exemplare, Ausstattung weitestgehend wie die Vorgänger, (erschienen Ostern 2005)

Kostprobe:

Der 5te Miss-Marple-Film

Warum fragte bald 30 Jahre lang niemand öffentlich nach dem 5ten Miss-Marple-Film? Wobei es sich hoffentlich von selbst versteht, daß hier der 5te Film aus jener Reihe von Agatha-Christie-Verfilmungen mit Margret Rutherford als Miss Marple gemeint ist.

Über die Handlung des 5ten Miss-Marple-Films ist in den ausgehenden 60er Jahren dermaßen viel geschrieben und veröffentlicht worden, daß in dieser kurzen Abhandlung nicht noch einmal darauf eingegangen werden muß. Allein meine ebenso höchst private, wie subjektive Auflistung der Publikationen zu diesem Thema zwischen 1965 bis 1973 erfaßt 23 Buchveröffentlichungen, 412 Illustrierten- resp. Zeitungsartikel, 13 Rundfunksendungen der Gattung Feature, sowie 9 TV-Dokumentationen. Wobei auf Vollständigkeit kein Anspruch erhoben wird ...

 

Die Pilzjagd

für Marvin Onochie

Diese hoffentlich erfolgreich belehrende Abschweifung wendet sich in erster Linie an den interessierten Laien, an jenen also, der heute noch davon träumen kann, morgen ein erfolgreicher Pilzjäger zu sein.

Wie kommt es eigentlich, lautet die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage zu Beginn des von mir veranstalteten Kursus Kreatives Pilzpirschen, daß der Pilz, sobald man sich ihm nähert verschwindet und einen statt dessen ein altes Blatt, ein Stück Baumrinde oder ähnliches erwartet? Ich habe ihn von Ferne ganz genau erkannt, und doch ist er spurlos verschwunden, sobald ich mit gezücktem Messer auf ihn zueile.

Da diese Frage bereits das Problem in seiner ganzen Breite enthält (analog dem Brühwürfel, der bekanntlich mit dem kompletten Festmahl schwanger geht) soll in dieser kleinen Abhandlung auch möglichst bald darauf eingegangen werden.

Um es gleich vorweg zu schicken, die Pilzjagd ist mit erheblichen Gefahren für Leibund Seele verbunden, und somit der Wildschweinjagd nicht unähnlich, sieht man einmal davon ab, daß Pilze nicht ganz so schnell rennen können. Auch ist mir bislang kein Fall bekannt geworden ist, in dem ein Pilz nennenswerten Widerstand geleistet hat. Glücklicherweise, ist man versucht hinzufügen, glücklicherweise ...

 

Endtäuschungen

Schon das Wort in seiner heutigen Bedeutung ist eine Täuschung. Im Gegensatz zu Enddung oder Endlos hält es sein Versprechen nicht – es täuscht auch weiterhin.

Etymologisch kommt Endtäuschung angeblich vom Erfinder des Ossian her, war ursprünglich gälisch und wurde anddeutsch geschrieben. Diese These vertritt kein Geringer, als der erste deutsche Großschriftsteller, Herr Goethe aus dem Thüringischen. Die Idee ist lachhaft und beweist eigentlich nicht viel mehr, daß unsere Großen auch nur mit Wasser kochen. Da sie aber gezwungen sind, viel zu kochen, ist oftmals nichts weiter als Wasser an der Suppe, die Zutaten sind mitzubringen. Man könnte versucht sein, zu behaupten, jene betreiben nichts anderes, als eine Volksküche für die geistig Armen.

Glücklich eine Obrigkeit, die keine anderen Sorgen hat, als die, daß sich ihre Untertanen überfressen könnten; die bei bald 10 % Arbeitslosigkeit und ruinöser Staatsverschuldung über Dosenpfand, mehr deutsche Schnulzen im Duddelfunk und frei laufende Hühner nachdenken kann. Das Reich Ubu auf Erden! Pfarrradhelm ab zum Gebet! Das Mäh-Zieh-Aas ist da! Wenn es wirklich stimmen würde, daß Frechheit siegt und Dummheit triumphiert, dann wären wir schon wieder wer in der Welt, hätten Kolonien in der Sahara, Fremdarbeiter vom Mars und wären ein Folk ohne Traum; der Kanzler dürfte sich wieder Führer nennen und den Außenminister könnten wir getrost zum Mond schießen. … So aber? Bleibt uns als einziger Luxus das gehaltlose Geschwätz von Bestsellertoren, die sich für Filosofen halten. Wobei ich den Verdacht zurückweisen möchte, ich hielte den Schwafler Graß dem Dichter Goethe in irgendeiner Form für ebenbürtig. Da sei Gott vor! ...

 

Das Lärmel

 

LÄRMEL, das (zoolog. dummdumm) Lärmel gelten als außerordentlich scheu, vergleichbar dem Yeti oder dem geheimnisvollen Bewohner des Loch Ness ...

Der Lieblingsausspruch des Lärmels ist der: »Ich will nicht sterben wie 1 Hund!« Wobei man sich dann aber jedesmal zu recht fragen kann, warum 1 Geschöpf, das wie ein Schwein gelebt hat, den Wunsch äußert, nicht wie ein Hund zu sterben.

 


 www.frankwolfmatthies.de