Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Ivan Blatný

Hilfsschule Bixley

& andere

Gedichte

Eine Auswahl mit Bildern von Lutz Leibner

März 2014

Herausgeber auch dieses Buches ist der Maler Lutz Leibner, der eigens 3 Bilder zu den Gedichten geschaffen hat.
98 Seiten, Format 12 x 17 x 1.
Kein Exemplar mehr vorhanden.

Schule

Fred ist wieder da
Abends, endlich
Komme ich zu meinem neuen Stift
Ein ziemlich alter neuer Stift
Er stammt aus jenen 20er Jahren
In denen die Leute zum ersten Mal stutzten

Flachland

Die Berge sind die Fragen der Bergsteiger
Aber sie geben keine Antwort
Sie sind schließlich keine Schulkinder
Doch Bernhardiner werden herantrotten
Zur Umkehr raten
Und nie wieder zu klettern.

Bäh, Bäh, schwarzes Schaf

Das schwarze Bergschaf kam ins Tal herab
damit Rosa Bonheur es malen konnte
Schwarz ist die Farbe des Todes
dieses jedoch ist nicht tot in diesem Universum
zum Glück reicht das hin, denn auch ich lebe gern

Seine stumme Schwester
sein Ebenbild kann sterben
Ich bleibe noch ein bisschen
Eigennützig wenn ich dabei nur
an den farbigen Umschlag meines Buches denke
auf dem Tisch in meiner Werkstatt


Rechte

Die tschechischen Originale wurden in dem Gedichtband IVAN BLATNÝ The Drug of Art Selected Poems Edited by Veronika Tuckerová, Ugly Duckling Presse, Eastern European Poets Series #15, Brooklyn NY 11215, First Edition 2007, entdeckt. Dort sind auch die englischen Übertragungen zu finden, die, trotz eines Lesefehlers und einiger Missverständnisse der Übersetzer, im Zweifelsfalle von mir zu Rate gezogen wurden.

Die Rechte im juristischen Sinne scheinen sich bei verschiedenen Personen und Verlagen zu befinden. Dem wurde von mir nicht weiter nachgegangen.

Der dort mitaufgelistete Gedichtband Hilfsschule Bixley, Klagenfurt: Wiesner 2002, ist nie erschienen. Der Verlag Wiesner, soweit es mir möglich war, dies zu eruieren, nicht mehr existent.

Es existiert eine sehr schöne und vollständige tschechische Ausgabe: Ivan Blatný Pomocná škola Bixley, 1979, 1987, 2011; 407 Seiten, wie überhaupt in der tschechischen Heimat von Ivan Blatný viele seiner Bücher in schöner Ausstattung wieder zu erwerben sind … Und es erschien eine vollständige Ausgabe im Exilverlag in Toronto, 1987. Universitätsbibliotheken können jemandem, der dort Zugang hat, sehr von Nutzen sein.

Hoch interessant und der aufmerksamen Lektüre empfohlen: Schamschula, Walter: - Geschichte der tschechischen Literatur, Band III. Von der Gründung der Republik bis zur Gegenwart. Bausteine zur Slavischen
Philologie und Kulturgeschichte. Neue Folge. Reihe A: Slavistische Forschungen. - Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2004. - 562 Seiten.


Der Nachdichter verfügt nur über ein Recht – das Recht der Poesie, das Recht: Gedichte zu lesen und weiterzuerzählen ohne dafür Geld oder sonst etwas Materielles zu bekommen – einzig ein schmales Buch, welches ausschließlich für den privaten Gebrauch und als Geschenk gedacht ist.

In Hochachtung Frank-Wolf Matthies, 2014.

 

Einzige Auflage.
Die Gedichtauswahl wurde einer nordamerikanischen Ausgabe entnommen, siehe dazu Rechte. Zu Hilfe genommen wurden in der Hauptsache die Wörterbücher: Muret-Sanders Encyklopädisches  Englisch-Deutsches und Deutsch-Englisches Wörterbuch, Berlin 1900, sowie Tschechisch-deutsches Wörterbuch der Umgangssprache von Adalbert Hulík, Prag 1936.
Die Rechte für diese Übertragung, welche nicht für den Verkauf gedacht ist, besitzt ausschließlich der Nachdichter.

 


 www.frankwolfmatthies.de