Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Geisterbahn 

Band 7

Aus dem

Wörterbuch des Diagonaldenkens

Babbage — Copyright

Geisterbahnpiloten:

Frank-Wolf Matthies

Ansprache an die Reisenden

&

Lutz Leibner

Titelvignette

  

Juni 2005

 

 

1 Broschüre für den populärwissenschaftlich interessierten Allgemeinleser mit und ohne Abitur, welcher im Besitz eines Regenschirms, Mut zum Konsumentenrisiko und der unerfüllbaren Sehnsucht, einst 1 Karriere als Geisterbahnpilot zu beginnen.

Band 7 (Studienausgabe, Auflage 49 nummerierte Exemplare,   Ausstattung weitestgehend wie die Vorgänger,  erschienen im Juni 2005; Folksausgabe erschienen Dezember 2005, Auflage 49 nummerierte Exemplare )

Auszüge:

B

BABBAGE, Charles   (26.12.1791 - 18.10.1871) Mathematiker ersten Ranges; von ihm führt eine ziemlich direkte Linie zu Alan Turing. Tatsache ist, daß es damals eine Reihe von hervorragenden Mathematikern gab. Mit seiner Entwicklung der Analytischen Maschinen, jener erstaunlichen Vorgänger des modernen Computers, mit seiner „bahn­brechenden Arbeit auf dem Gebiet der Operationsforschung“ und mit seiner systematischen Anwendung von Mathematik und Naturwissenschaften auf den „industriellen Zusammenhang“ war Babbage hingegen einzigartig.

BAHNHÖFE   Leider sind diese wunderbaren Stätten, die Bahnhöfe, von denen man fernen Bestimmungsorten entgegeneilt, zugleich auch von Tragik durchweht, denn wenn sich in ihnen zwar das Wunder vollzieht, durch das Länder, die bislang nur in unseren Gedanken für uns existieren, zu solchen werden, in denen wir leben und wohnen, müssen wir doch auch aus dem gleichen Grund beim Betreten des Wartesaals darauf Verzicht leisten, gleich wieder in das vertraute Zimmer zurückzukehren, in dem wir eben noch waren. Man muß jede Hoffnung fahren lassen, heißt es bei Marcel Proust, am Abend zu Hause zu schlafen, sobald man sich entschlossen hat, die verpestete Höhle zu betreten, durch die man zum Schauplatz der Mysterien eingehen soll.


...

C

CAESAR Für die ethische Fragwürdigkeit Cäsars bietet die Überlieferung viele Belege. Nach Plut. Cäs. c. 22, Cat. c. 51, Suet. C. 24 trug man im römischen Senat darauf an, Cäsar wegen Verletzung des Völkerrechts an die Germanen auszuliefern, und zweifellos  muß diesem Antrag ein besonders schweres Verbrechen zugrunde gelegen haben. Da wir jedoch den Bericht über die Vorgänge in Gallien nur aus Cäsars eigenen Berichten kennen (Comm. III, 16), so blieb vor der Geschichte alles verborgen, was Cäsar belasten könnte.

cambronne General Napoleons, der bei Waterloo aufgefordert worden war, sich zu ergeben, und dazu nichts weiter zu sagen hatte als: Merde!

CANOPUS  Ägyptische Gottheit, welche in der gleichnamigen Deltastadt als ein Krug mit menschlichem Kopf und Extremitäten verehrt wurde. Zu Strabos Zeit war Canopus mit seinen Wirtshäusern das Lieblingsausflugsziel der Alexandriner.

CAPUT MORTUUM  (lat.) Toter Kopf

CARLYLE, Thomas  Auf einer Gesellschaft in bedeutungsschwangerem Tonfall quasi hinwerfen: „Schließlich habe ich nicht umsonst Carlyles Essay über das Schweigen gelesen -.“

CERO, B.  Schriftsteller; er sollte achtundachtzig Jahre alt werden, ohne mehr als ein paar unzusammenhängende Seiten geschrieben zu haben, da ihm das Schicksal das unermeßliche Glück zuteil werden ließ, das Gedächtnis zu verlieren.

...

 


 www.frankwolfmatthies.de