Willkommen auf der Homepage von Frank-Wolf Matthies

Geisterbahn 

Band 8

Aus dem

Wörterbuch des Diagonaldenkens

Da - Durst

Geisterbahnpiloten:

Frank-Wolf Matthies

Ansprache an die Reisenden

&

Lutz Leibner

Collagierung von landschaft

&

Augenblick

 

September 2005

 

1 Broschüre für den populärwissenschaftlich interessierten Allgemeinleser mit und ohne Abitur, welcher im Besitz eines Regenschirms, Mut zum Konsumentenrisiko und der unerfüllbaren Sehnsucht, einst 1 Karriere als Geisterbahnpilot zu beginnen.

Band 8 (Studienausgabe, Auflage 49 nummerierte Exemplare,   Ausstattung weitestgehend wie die Vorgänger,  erschienen im September 2005; Folksausgabe erschienen September 2006, Auflage 49 nummerierte Exemplare )

Auszüge:

D

DA  In der „simplen“ Anwendung ein ganz bestimmter (in eben jenem Moment) Ort in der „Wirklichkeit“. In der weitaus komplexeren Bedeutung ein ... unheimliches Innehalten im 4=dimensionalen Dasein - „da erbleichte sie und sprach zu jedem Gott, der ihr gerade über den Weg lief“.

DADAER  Es gilt als sicher, daß die Dadaerer in ihrer barbarischen Zeit ein stummes Volk waren, welches nicht einmal seine Hieroglyphen  zu schreiben verstand - so hat es sich dort bis auf den heutigen Tag erhalten, das Schweigen, die Ignoranz, die Harthörigkeit und die Habgier in dem Bilde jener vier Affen ausdrückend, die sie auch die „heiligen“ nennen, daß sich also der erste die Augen, der zweite das Maul, der dritte die Ohren zuhält, während der vierte die leeren Schüsseln seiner Pfoten gen Westen streckt. Die Intellektuellen kannten sogar eine fünfte Hieroglyphe: den Affen, der auf allen Vieren läuft (womit zugleich auch die ersten vier Hieroglyphen zusammengefaßt wurden), welche ausdrücken sollte, daß man um eine Vergünstigung bat. Diese konnte in allem Möglichen bestehen, einer größeren Wohnung, einem Automobil, einem Häuschen im Grünen, einer Erlaubnis, das Land zu verlassen, und ähnlichem mehr. Ganz zu Unrecht wurde diese Eigentümlichkeit in den zivilisierten Ländern als Zeichen tiefster Weisheit mißverstanden. Man nannte dies dort Sklavensprache auf Grund eines weiteren Irrtums, welcher sich stark vereinfacht darin ausdrückt, daß seine Anhänger den „Sklaven“ (was immer auch jeder im Einzelnen darunter verstehen mag) eine tiefere Einsicht in die Vorgänge der Welt unterstellen, hergeleitet aus jener Fortbewegung „auf allen Vieren“. Die Überlegung ist vermutlich, daß man auf diese Weise tiefere Kenntnisse erwerben könne, erwerben müsse; auch sei man ja der „Uhrmutter Erde“ (sic!) so besonders nahe. Analog dazu genossen jene Intellektuellen, die vorgaben (bzw. dies tatsächlich taten) in „Elfenbeintürmen“ zu wohnen („ganz nahe bei den Göttern“), ein ähnlich ehrfürchtiges Ansehen. Einzig der aufrecht gehende, aufrecht lebende Intellektuelle kam in den Genuß der wohlwollenden Verachtung des Normalsterblichen.

DAMALS „Es ist wie damals -“ (Wie das Schicksal manchmal mit seinen Bildern geizt!)

DÄMMERUNG Allmählich näherte sich die Dämmerung, mit ihrer sanften, langsamen, etwas timiden Stimme.


...

 


 www.frankwolfmatthies.de